Kopfzeile

Inhalt


Das Wappen der Gemeinde St. Ursen

Das Wappen von St. Ursen zeigt auf Rot zwei gekreuzte silberne Schwerter mit goldenem Griff, überhöht von einem silbernen Kleeblatt. Die rote Farbe und das silberne Kleeblattkreuz wurden aus dem Wappen des namengebenden Patrons Ursus von der Thebäischen Legion übernommen. Ursus war ein christlicher Märtyrer. Die Legende besagt, dass er zusammen mit anderen sich zum Christentum bekennenden Soldaten in ein Massaker beim heutigen St. Maurice im Wallis geriet. Er und sein Gefährte Victor haben sich demnach nach Solothurn gerettet, wo sie jedoch geköpft wurden. Seit Hunderten von Jahren werden sie in Solothurn als Stadtpatrone verehrt.

Die St. Ursus Kapelle wurde dem Märtyrer geweiht.
Der Name St. Ursen kam im 19. Jahrhundert auf, genannt nach dieser Kapelle.
Die Schwerter auf dem Wappen erinnern an den blutigen Kampf bei Neumatt am 29. März 1448 zwischen Freiburgern und Bernern. Sie wurden erst im 20. Jahrhundert im Wappen ergänzt.

Das Wappen der Gemeinde St. Ursen